Sie müssen Cookies in ihrem Browser aktivieren um diese Website in vollem Umfang benutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können

Oktober 13, 2020


SORAVIA-Tochter ADOMO bestätigt Mehrheitsbeteiligung an LEHNER Gruppe (NÖ)

ADOMO, der Property- und Facility-Management-Tochter von SORAVIA, gelang mit der nun beschlossenen Beteiligung (74,9%) an der niederösterreichischen LEHNER Gruppe ein strategisch starker Aufschlag im Osten des Landes. Geschäftsführer bleibt Gründer und Namensgeber Andreas Lehner; das gesamte Team wird unverändert weitergeführt, nach dem altbekannten Motto „Never change a winning team“. Die SORAVIA-Tochter ADOMO wächst damit nicht nur geographisch, sondern vor allem strategisch. Denn neben Gebäudeklima- und Gebäudeenergietechnik zählt die LEHNER Gruppe in Sachen modernster Gebäudesicherheit zu den renommierten Experten in Ostösterreich.

Wien, 13. Oktober 2020 – Die LEHNER Gruppe mit Sitz in Ebergassing ist mit ihren 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern während der vergangenen Jahre zum etablierten Anbieter in den Bereichen Gebäudesicherheit, aber auch Klima- und Energieeffizienz sowie klassischer HKLS-Dienstleistungen gewachsen. Seit vergangener Woche freut man sich mit der ADOMO Beteiligungs GmbH über einen namhaften Mehrheitseigentümer. „Als Teil von SORAVIA erhält die LEHNER Gruppe Zugang zu einer spannenden und herausfordernden Projektpipeline. Andreas Lehner und sein Team passen dabei perfekt zu uns, denn wir setzen mit ihnen einmal mehr auf Partner, die dauerhaft höchste Qualität für Kundinnen und Kunden bieten möchten“, erklärt Dr. Matthias Wechner, geschäftsführender Gesellschafter der ADOMO.

Geschäftsführer der LEHNER Gruppe und damit Kopf aller vier Gruppen-Töchter (LEHNER-Sicherheitstechnik GmbH, Cool-Tec GmbH, BLUE-Solution GmbH und HKLS GmbH) bleibt Ing. Andreas Lehner. Für ihn bedeutet die Beteiligung den unternehmerischen Schritt in Richtung neues, stabiles Wachstum: „Im Alter von erst 22 startete ich mit dem ersten meiner vier Unternehmen. Heute, 17 Jahre später, bedeutet die nun besiegelte Partnerschaft mit der SORAVIA-Tochter ADOMO die vermutlich wichtigste Weichenstellung seit der Gründung. Wir erhalten die Möglichkeit, schon vom Start der Objektplanung mit mehreren Gewerken an Bord zu gehen, wodurch Synergieeffekte für alle Seiten entstehen. Beeindruckt bin ich neben der fachlichen Kompetenz unserer Gegenüber bei SORAVIA auch von deren Handschlagqualität und Geradlinigkeit. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, betont Ing. Andreas Lehner die Qualität im unternehmerischen Miteinander.

Zur LEHNER Gruppe gehören folgende Betriebe:

  • LEHNER-Sicherheitstechnik GmbH: regional führendes Unternehmen für Sicherheitstechnik mit Beratung, Planung, Projektierung, Montage und Service im Bereich Alarm/Video/Zutritt mit integriertem Notdienst und Anlagenwartung
  • COOL-Tec GmbH: innovationsführendes Unternehmen für Kälte- und Klimatechnik mit Planung, Montage und Service, sowie der österreichischen Generalvertretung von Fuji Electric (Fujitsu Konzern) samt Werkskundendienst und 24/7-Notdienst an 365 Tagen im Jahr
  • BLUE-Solution GmbH: Photovoltaik-Experte für Beratung, Planung und Montage. Das Portfolio umfasst Kleinstanlagen von 1-2 Photovoltaikmodulen bis Großanlagen mit mehreren 100 Photovoltaikmodulen
  • HKLS GmbH bietet als Rundum-Spezialist alle Dienstleistungen rund um Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär.

DOWNLOAD PDF SORAVIA-Tochter ADOMO bestätigt Mehrheitsbeteiligung an LEHNER Gruppe (NÖ)

Bildnachweis:
Abdruck honorarfrei bei Verwendung des Copyrights © SORAVIA
Bildunterschrift (vlnr.): Ing. Andreas Lehner, Geschäftsführer der LEHNER Gruppe, und Dr. Matthias Wechner, geschäftsführender Gesellschafter der ADOMO Beteiligungs GmbH

Über ADOMO:
Die ADOMO Holding ist ein Tochterunternehmen von SORAVIA und bündelt als eigenständiges Unternehmen folgende Gesellschaften: IVV Immobilien Verkauf und Vermietungs GmbH, IMA Immobilien Management GmbH, ICM Immobilien Comfort Management GmbH & Co KG, idm Versicherungs- und Schadensmanagement GmbH, ASSA Objektservice GmbH, SEM Energie- und Gebäudemanagement GmbH, HERWA Multiclean GmbH, Fantom Gebäudereinigung GmbH, Sipeko Sicherheitstechnik GmbH, Universal Gebäudereinigung GmbH, sowie die Unternehmen der LEHNER Gruppe.

Im Jahr 2019 erwirtschaftete die ADOMO einen Umsatz von mehr als EUR 50 Mio., beschäftigt aktuell über 1.100 Mitarbeiter und verwaltet ein Immobilienvermögen von rund EUR 2,5 Mrd.

Über SORAVIA:
SORAVIA ist ein wachstumsorientiertes und eigentümergeführtes Familienunternehmen. Seit über 140 Jahren steht der Name Soravia für Kontinuität im Bau- und Immobiliengeschäft. Dabei konzentriert sich SORAVIA auf die Geschäftsfelder Stadtentwicklung, freifinanzierten Wohnbau, Gewerbeprojekte, geförderten Wohnbau, Hotel-Developments und die Revitalisierung denkmalgeschützter Immobilien.

Das Kerngeschäft der Immobilien-Projektentwicklung ergänzt SORAVIA um Service-Unternehmen in den Bereichen Facility-, Property- und Asset-Management. Zusätzlich hält SORAVIA Unternehmensbeteiligungen am international renommierten Auktionshaus Dorotheum und der stark expandierenden Hotelgruppe Ruby Hotels.

SORAVIA zählt mit mehr als 600 realisierten Projekten und einem Projektvolumen von über 6,3 Mrd. Euro zu den führenden Immobilien-Projektentwicklern in Österreich, Deutschland und CEE. Mit allen Beteiligungen beschäftigt SORAVIA rund 2.700 Mitarbeiter.

www.soravia.at

KONTAKT:
SORAVIA
Yana Boyer-Telmer
Leitung Konzern Marketing & Kommunikation
T: +43 1 716 90 1425
E: Y.Boyer-Telmer@soravia.at